Unsere Tierhaltung

Für meine Hochland-Rinder habe ich mehrere Wiesen in Haselau. In meiner kleinen Herde gehe ich von der
natürlichen Haltung aus. Das bedeutet, dass die Tiere ganzjährig auf den Weiden stehen und sich aus-
schließlich von dem dort wachsendem Gras ernähren. Lediglich im Winter erfolgt die Zugabe von Heu aus der
Elbmarsch. Des weiteren werden Zuchtbulle und Muttertiere nicht getrennt, so dass auch in dieser
Hinsicht natürliche Bedingungen gegeben sind. Als Folge daraus werden zu jeder Jahreszeit Kälber geboren.
Bei Zucht und Haltung ist mir stets ein Anliegen einen ruhigen und vertrauensvollen Umgang mit den
Tieren zu pflegen, denn dies hat Einfluss auf deren Leistung und Befinden.
Ich lege großen Wert darauf, dass alle Tiere artgerecht aufwachsen und auch ohne Stress geschlachtet werden.
Nachdem das Fleisch abgehangen ist, wird es zerlegt und auf Wunsch des Kunden auch vakuum verpackt.
So kann das Fleisch noch einige Tage gekühlt gelagert oder tiefgefroren werden.